Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena
03.07.2012 18:08 +Feedback
“Es geht uns gut”, sagt Olafur, die Arbeitslosigkeit gehe zurück, liege aber mit etwa fünf Prozent noch immer über dem Stand von 2008; seit einem Jahr gehe es mit der Wirtschaft wieder bergauf, für 2012 rechnen die Ökonomen mit einem Wachstum von 2,5 Prozent. Allerdings sei die Inflation mit etwa sechs Prozent besorgniserregend. Dennoch: “Wir sind dabei, uns am eigenen Zopf aus dem Sumpf zu ziehen.”
Die Banken haben aufgehört, weltweit zu operieren und dienen jetzt den Einheimischen, die Fischerei macht große Umsätze und satte Gewinne, die Bauwirtschaft, die 2008 zum Stillstand kam, kommt wieder in Fahrt. Und seit die isländische Krone abgewertet wurde, ist das Land für Touristen attraktiver geworden, nicht gerade billig aber auch nicht viel teurer als Italien oder Österreich. “Wir sind wieder in der Wirklichkeit angekommen.”
http://www.welt.de/kultur/article107705666/Island-ist-gluecklich-ohne-die-EU-und-den-Euro.html
Das meint der Leser:
Ohne die vielen deutschen Touristen in den letzten vier Jahren, angezogen von den vielen Vulkanausbrüchen, wäre Island längst Pleite. Den meisten Touristen ist aber vorher nicht klar, wie teuer das Land ist - und dass immer wieder Touristen in Island auf mysteriöse Weise verschwinden oder sterben. So zum Beispiel vorletzte Woche ein 25 jähriger Deutscher. Er fiel angeblich ohne Grund von einen Moment zum anderen tot um, als er sich einen Geysir betrachten wollte.
Ziemlich dämlich einen Zwergstaat wie Island mit anderen großen Volkswirtschaften vergleichen zu wollen, je größer der Staat und damit die Volkswirtschaft desto größer ist auch die Bedeutung des Bankensystems.
Das kleine Island braucht schlicht kein Bankensystem.
Und ich wäre auch ohne Broder glücklich.
Wenn der Broder etwas schönredet.. Dann wird das seinen Grund haben, BEstimmt! Jetzt sinds die Griechen, morgen wieder der Islam, übermorgen kommen dann wieder die Türken und irgendwann gibt es sicherlich noch etwas, wo man Israel wieder schönreden muss, genauso wie jetzt Island.. Hauptsache die eigenen Interessen werden gefolgt.. Bruder Broda.. : )
Island: 318000 Einwohner.Die drei Banken sind ungefähr so relevant wie der Zusammenbruch von 3 Filialen der Kreissparkasse Höxter. Aber für Herrn Broder reicht es um uns was zu erzählen. Mal sehen wann er uns von der Razzia bei seinem Glaubensbruder Sarkozy zu erzählen hat der der illegalen Parteienfinanzierung bezichtigt wird und was er über den Bruder im Glauben Agent L (wo der war fließt Geld und Blut. Sudan, Libyen, Syrien u.s.w.) zu berichten weiß.
© Copyright Henryk M. Broder | Impressum