Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

06.11.2011   16:44   +Feedback

Große Denker der Gegenwart - 2

Heute Werner Bergmann, Professor am Berliner Zentrum für Antisemitismusforschung, in einer Festschrift zum 65. Geburtstag eines Kollegen: “Im historischen Vergleich mit der Zeit vor 1945, aber auch mit den letzten 60 Jahren in Deutschland oder den meisten anderen europäischen Ländern war Antisemitismus gesamtgesellschaftlich wohl selten so sehr an den Rand gedrängt wie heute.”

Wohl selten hat ein Wissenschaftler mit einer Feststellung dermaßen richtig gelegen. Vergleicht man die heutigen Verhältnisse mit denen vor 1945, so muss man zugeben, dass sich die Lage der Juden wesentlich verbessert hat. Sie müssen keinen Gelben Stern tragen, dürfen auf allen Parkbänken sitzen und Haustiere haben, können sich einen Sitzplatz in der Bahn nach Belieben aussuchen und werden nur dann zum Dienst in der Wehrmacht eingezogen, wenn sie es möchten. Sogar das Essen in den Kantinen von Dachau, Buchenwald und Sachenhausen ist inzwischen geniessbar geworden. Wohl deswegen hat sich das Berliner Zentrum für Antisemitismusforschung darauf verlegt, die “Islamophobie” zu erforschen und sie ins Verhältnis zum Antisemitismus des 19. und 20. Jahrhunderts zu setzen. Und wie sehr der Antisemitismus an den Rand gedrängt wurde, kann man immer wieder bei der Lektüre der Internet-Foren feststellen, zum Beispiel auf der FB-Seite des Nachrichtensenders n24 nach einem Bericht über einen möglichen israelischen Angriff auf die nicht vorhandenen iranischen Atomanlagen:

Sifu Sun hitler war zu gnädig mit den juden,der fûhrer hatte frûh erkannt was fûr bazillen die doch sind.

Yusuf Uyl Das was im Dritten reich gemacht wurde wird auch in Israel gemacht und das an den Palästinensern es sind menschen die keine würde haben aber wenn was passiert heisst es Das 3te reich!!! Wenn sich Israel sich mit dem Iran anlegt wird das der größte fehler sein den Die islamischen Staaten werden sich einmischen und somit auch U.S.A weil israel der Beste Freund von Amerika ist ;) Isreal wird nach so einem anschlag nicht auf den beinen stehen können das ist sicher.

Georg Chao Phraya So sind sie, die israelischen Staatsterroristen. Bleibt zu hoffen, dass der Iran über ausreichend Mittel verfügt, um den Kippaträgern aufs Maul zu hauen!

Birtan Banks Scheiss Israel.

Norman Reppingen Der Iran hat seit mindestens 500 Jahren kein Land angegriffen. Wieviele Kriege hat Israel in den letzten 50 Jahren angefangen ? Fünf ? Aber die Gehirnwäsche der Kriegstreiber zündet bei den ganzen Lemmingen ja voll durch, wie man in diesem Thread sieht.

Sifu Sun die araber werden sich dieses mal nicht auf die falsche seite stellen,bin ich ûberzeugt von!der ami wûrde wenns hart auf hart kommt auf den juden scheissen,zu sehr ist er vom saudi abhängig,ich hoffe und bete das der jude nicht nur blõfft und den ersten schlag macht,tûrkei und alle länder drumherum wûrden sich einmischrn und ein fûr allemal diesen virus vernichten,die hamas kann dann den rest geben.

Batu Demirkaya Das ist ein krieg zwischeb dem islam und judentum, einer muss die juden aufhalten. Die erlauben sich alles. Israel gehört, wie irans ahmedidschad meinte, auf der landkarte ausradiert. Wenn iran nichts in der hand hätte würde kaum ein iranischer präsident die klappe aufmachen!

Sifu Sun die juden sind alle gleich = DRECK!

 

Permanenter Link

Achgut  Wissen  

Die Achse des Guten