Sie haben das Recht zu schweigen. Henryk M. Broders Sparring-Arena

Henryk M. Broder

10.08.2007   21:45   +Feedback

Es ist ein Kräftemessen

“Der Islam ist vergleichbar mit dem Faschismus. Wenn im 21. Jahrhundert noch Frauen gesteinigt werden, kann es keine andere Bezeichnung geben. Dieser politische Islam, der im Nahen Osten operiert, versucht immer stärker, sich hier im Westen durchzusetzen. Bei der Kölner Moschee geht es doch nicht um Religionsausübung. Es gibt genug Moscheen in Deutschland. Aber diese große Moschee mit dem hohen Minarett ist ein Kräftemessen, und die Politik hat nachgegeben.”
http://www.welt.de/politik/article1093836/.html
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/655915/

Nach dem Angriff auf Taslima Nasreen in der südindischen Stadt Hyderabad drohen muslimische Extremisten der islamkritischen Autorin mit Enthauptung. Sollte Nasreen noch einmal in die Hauptstadt des Bundesstaats Andhra Pradesh reisen, werde sie ermordet, sagte der Landtagsabgeordnete einer örtlichen Muslim-Partei, Akbaruddin Owaisi, am Freitag der indischen Nachrichtenagentur IANS. Es ist nicht das erste Mal, dass radikale Muslime in Nasreens Heimat Bangladesch und in ihrem indischen Exil zum Mord an der Autorin auffordern.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,499335,00.html

Beim dänischen Fernsehen hat die im Lande als Flüchtlingskind palästinensischer Eltern aufgewachsene Abdol-Hamid bereits acht Diskussionsrunden zum Thema Islam und Westen geleitet – im Kopftuch. Neben der ausländerfeindlichen Dänischen Volkspartei ist sie vor allem Frauenrechtlern und den liberalen Muslimen um den Politiker Naser Khader ein Gräuel. Denn statt sich, wie Khader, westlichen Sitten anzupassen, gibt sie sich religiös. So weigert Abdol-Hamid sich, Männern die Hand zu geben. Die dänische Besetzung des Irak sei mit der Dänemarks durch Nazideutschland gleichzusetzen, behauptete sie zudem.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/Kommentare-Portraet;art141,2354370

Der Brüsseler Bürgermeister Freddy Thielemans hat eine für den 11. September vorgesehene anti-islamistische Demonstration in der belgischen Hauptstadt untersagt. Wie belgische Medien am Freitag berichteten habe Thielemans die Entscheidung nach Beratungen mit der Polizei und anderen Diensten getroffen. Der Bürgermeister befürchtet Zusammenstöße zwischen Demonstranten und der islamischen Minderheit.
http://www.nachrichten.at/apanews/apap/579981?PHPSESSID=adc8c8e79ee9ec35edea14ed871fb7cf

Permanenter Link

Achgut  Bunte Welt  

Die Achse des Guten